Flexible Erziehungshilfen an der OGS

Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 bietet die Diakonie für Bielefeld gGmbh flexible Erziehungshilfen an der Stapenhorstschule an.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer Lebenssituationen besondere Unterstützung im Schulalltag benötigen. Das ist etwa der Fall, wenn sich Kinder ängstlich oder zurückgezogen verhalten und/oder sich schwer damit tun Kontakte aufzubauen. Es ist aber auch der Fall, wenn Kinder oft in Streitigkeiten verwickelt sind oder sich unruhig verhalten. Die Mädchen und Jungen können dann Feedback und Hilfe im individuellen, sozialen und/oder schulischen Bereich erhalten.

Herr Matthias Hofmann begleitet, berät und unterstützt entsprechend der jeweiligen Vereinbarungen und Einzelabsprachen sowohl Schülerinnen, Schüler und ihre Eltern als auch Lehrerinnen, Lehrer und die Kolleginnen, Kollegen der OGS.

Gruppenangebot

An zwei Nachmittagen in der Woche findet das KOMPASS-Gruppentreffen mit jeweils fünf Kindern statt. Bei der KOMPASS-Gruppe spielt der gemeinsame Spaß eine wichtige Rolle. Dabei sollen die Mädchen und Jungen durch schöne Erlebnisse und positive Verstärkung für neu gelerntes Verhalten eine gute Orientierung finden und können im Gruppenkontext üben diese Richtung einzuhalten. Außerdem werden bei gemeinsamen Aktivitäten und spielerischen Aufgaben die Eigeninitiative und die Selbständigkeit gefördert. Die positiven Erfahrungen in der Gruppe stärken das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl. Die Kinder können lernen, Konflikte verantwortlich zu lösen.

Unterstützung der Eltern

Für die Eltern der an dem Angebot teilnehmenden Kinder besteht die Möglichkeit einer Beratung durch Herrn Hofmann. Hier geht es vorrangig um Erziehungsfragen, sowie um die Alltagsgestaltung mit den Kindern.

Die Beratung kann in der Schule und auch in Form von Hausbesuchen stattfinden. Herr Hofmann nimmt auf Wunsch gerne an Elternsprechtagen oder anderen Gesprächen teil.

Dipl.-Päd. Matthias Hofmann

Telefon 0175/1804309